Home > Der Servicetriathlon
Der Servicetriathlon

servicetriathlon-klein

 

Der Servicetriathlon ist ein dreitägiges partizipatives Service-Event, in dem eine Stadt mit ihren BürgerInnen und Unternehmen eine Zukunftsvision für das gesellschaftliche und geschäftliche Zusammenleben entwickelt.

 

Disziplin 1: Recherchieren !
Tag 1:
Mit außergewöhnlichen Serviceideen und schrägen Guerillaaktionen überrascht Armin Nagel als Servicepionier einen Tag lang die Einwohner ihrer Stadt und erobert Fragen stellend den öffentlichen Raum. Vom Vorleseservice im Strassenverkehr über den Bettentaxitransport in der Fußgängerzone bis zum Discoservice im Fahrstuhl. Wie reagieren ihre BürgerInnen auf überraschenden Service ?  Und wie können Orte des Grauens in Orte der Begegnung verwandelt werden ? In spontanen Interviews mit Einzelhändlern, Passanten und Unternehmern will Nagel außerdem herausfinden, was das Leben in Ihrer Stadt lebenswert macht und wo es hakt. Was brennt den Bewohnern auf den Nägeln und wo sehen sie Entwicklungspotential ?
 

Mit welchen drei Worten würden sie ihre Stadt charakterisieren ?
Wenn Sie König dieser Stadt wären, was würden Sie sofort verändern ?
Was dagegen müsste genau so bleiben wie es ist ?

Ein Filmteam schneidet und dokumentiert die Bürger-Stimmen und urbanen Interventionen direkt vor Ort.

 

Disziplin 2:  Ideenjonglieren !
Tag 2:
Eine Stadt lebt von den Bürgerinnen und Bürgern, die sich engagieren und den Unternehmen, die sich ansiedeln und wirtschaftlich erfolgreich sind.  In einem “Creator Space” am zweiten Tag des Triathlons dreht sich alles um die Frage, wie der Einzelhandel vor Ort durch innovative und smarte Ideen in Zeiten von Amazon und Co wieder Land gewinnen kann. Mit seinem Impulsvortrag  “Service darf auch Spass machen” gibt Armin Nagel den Startschuss in den Tag,  danach geht es ums “Machen”:  In einem Kreativ-Sprint  entwickeln die TeilnehmerInnen unter Anleitung von erfahrenen Mentoren  konkret umsetzbare  Service-Design Prototypen, die am dritten Tag der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Disziplin 3: Präsentieren und Umsetzen !
Tag 3:
In einer mitreißenden Wissens-Comedy Show für die ganze Bevölkerung präsentiert das Team um Armin Nagel  in ihrem Stadttheater oder der Stadthalle die Ergebnisse des Service-Events. Durch das frisch geschnittene Film- und Fotomaterial erleben die ZuschauerInnen eine aktuelle und komplett individuelle Stadt-Show:  BürgerInnen  kommen in Video-Interviews zu Wort. Die Teilnehmer des “Creator Space” präsentieren die am Vortag entwickelten Service-Design Prototypen und entwerfen eine kreative Utopie für das zukünftige geschäftliche, aber auch menschliche  Zusammenleben in ihrer Stadt. Das Publikum kürt die überzeugendste Idee. Mit zusätzlichen Ausschnitten aus Armin Nagels Wissens-Comedy Solo “Service ist sexy”  wird der Abend zu einem einzigartigen humorvollen und unterhaltsamen  Impuls, sich zu engagieren und gemeinsam an der Zukunft der eigenen Stadt zu arbeiten.
 
PS: Auch danach lassen wir Sie nicht im Regen oder der Fußgängerzone stehen. Wir können Sie bei der Umsetzung von entwickelten Ideen nach Bedarf unterstützen.

 

Wer hat`s erfunden ?
Der Servicetriathlon wird von den “Servicekomplizen” produziert, einem interdisziplinären Kollektiv der Kreativwirtschaft. Im Rahmen des zweijährigen Stadtentwicklungsprojektes “Die Stadt von der anderen Seite sehen” erarbeiten die Servicekomplizen derzeit unter dem Motto “Dienst ohne Vorschrift” ein künstlerisches Service-Design Projekt für Köln- Mülheim.

Mehr Infos zur Arbeit der Servicekomplizen finden Sie auch auf der Homepage des Kreativ- Kollektivs.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken



  • Zu Diensten auch auf
    Facebook Twitter YouTube XING
    Instagram Paper.li Flipboard Pinterest