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W-Art – Die Kunst des Wartens

„W-ART“  ist eine Servicehotline, die die Kunst des Wartens erforscht.

Ein erster Prototyp wurde im Sommer 2017 von Serviceexperte Armin Nagel und dem  Kreativteam der Servicekomplizen für das Schauspiel Köln im Rahmen des Festivals „Die Stadt von Morgen“ entwickelt.

 

 

An einer fiktiven Bushaltestelle warten die Anwesenden auf einen Bus, der nie ankommen wird. Während des Wartens können sie durch einen Anruf in der W-ART Hotline über das Warten reflektieren und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

 

 

Das Hotline – Menü bietet verschiedenste Optionen:  Man kann lernen seine Zeit effizient zu nutzen oder  eine Auszeit nehmen und sich selbst „warten“. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in Geduld zu üben, abzuhängen oder sich live  mit einem persönlichen W-Art Berater verbinden zu lassen.

 

 

An der konkreten Bushaltestelle findet man auch eine W-Art Info mit verschiedensten Zusatzservices:
Die Wartenden können Kürzest Workshops im Schlangestehen, Däumchendrehen und Zeitverschwenden  absolvieren und ihr Wartewissen an der W- Art Academy überprüfen lassen.

 

 

Im Umkreis der Haltestelle sind außerdem QR Codes versteckt, über die man mit Hilfe des eigenen Handys auf weitere Informationen und Recherchematerial zum Thema Warten stößt.

Die Hotline Technologie wird vom Kölner Kommunikationsdienstleister Jäger + Schmitter DIALOG zur Verfügung gestellt.

 

Link zu einem Pressebericht im Callcenter- Fachmagazin  „SQUT“ ( S 32-35)

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