Balkon Bingo wird weltweiter Erfolg

Samstag, 23. Mai 2020 - Kategorien: , , , , ,

Um in der Corona Krise einen positiven Beitrag zu leisten, entwickelte ich als Servicepionier ein spielerisches Service – Projekt: in Zeiten von social distancing begann ich mit meinen Nachbarn in Köln „Balkon Bingo“ zu spielen.
Mit einem Megafon leitete ich die lustige Bingorunde vom gemeinsamen Spielplatz aus, während sich die Nachbarschaft auf den Balkonen versammelte.

Ein Onlinevideo der schrägen Aktion ging viral und blitzschnell sprangen die deutschen Medien auf das Thema an.

Es folgten zahlreiche TV Berichte u.a. in mehreren ZDF Sendungen und der Heute App, außerdem war die Service – Aktion Clip der Woche bei PRO 7 Galileo und in der Galileo App mit über 3 Millionen Abonnenten. Auf Instagram wurde das Video mehr als 250.000 Mal geklickt.

Balkon_Bingo_ Servicepionier_klein

Durch einen langen Artikel in der Süddeutschen Zeitung sowie die Berichterstattung der Nachrichtenagentur Reuters und von Getty Images entwickelte sich Balkon Bingo zu einem internationalen Hit:  es berichteten Medien in Saudi Arabien, England, Russland, den USA und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Und besonders schön ist, dass es auch Nachahmer in anderen deutschen Städten gab.

So wurde aus einer spielerischen Serviceaktion, mit der ich den Abstand zwischen Menschen verkürzen wollte, ein weltweiter Erfolg.

Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es hier.


  Zurück zur Übersicht