VORTRAG „DIE KUNST DES GUTEN SERVICE“
Was können Dienstleister von Künstlern lernen?
Seit vielen Jahren erforsche ich das Thema Service mit künstlerischen und unterhaltenden Mitteln. Ich helfe Unternehmen, spielerisch und kreativ zu “dienen.”
Mein Servicekunst Projekt „W-ART – die Kunst des Wartens“ wurde mit dem deutschen Callcenterpreis ausgezeichnet.
Werfen Sie in meinem Keynote Vortrag einen unkonventionellen Blick auf die Kunst des guten Service.
Mehr Durchblick mit der “Künstlerbrille”
Künstler brechen Regeln und denken schräg. Sie haben keine Angst vor Komplexität und sind entdeckungsfreudig. Künstler arbeiten keine Zielvereinbarungen und Checklisten ab, sondern können improvisieren.
Setzen Sie mit mir die “Künstlerbrille” auf und nutzen Sie die neue Perspektive für besseren Service in ihrem Unternehmen.
Gestalten statt verwalten
Servicesituationen sind künstlerische Situationen: offen, flüchtig und unsicher.
Wie eine Theaterperformance sind Services haptisch nicht “greifbar” und entstehen im Moment. Da ist Improvisationstalent gefragt.
“Servicekünstler” schaffen es, digitale und reale Dienstleistungen sinnlich zu gestalten und die Freude an dem, was sie tun, “spürbar” zu machen.
Guter Service ist großes Kino
Kunden lieben personalisierten, authentischen Service. Damit sie sich wohlfühlen, braucht es mehr als standardisierte Abläufe, bei denen die Herzlichkeit auf der Strecke bleibt.
Lernen Sie in meinem Vortrag, wie Sie und ihre Mitarbeiter auf der Service-Bühne brillieren und ihr “Publikum” mit kreativen Service-Geschichten begeistern.
Inhalte des Key Note Vortrags zum Thema Servicekunst
- Playfulness als Schlüsselkompetenz
- Gestaltungsräume erkennen und nutzen
- Service atmosphärisch spürbar machen
- Innovative Serviceideen entwickeln
- Unternehmen brauchen Hofnarren
- Kunden brauchen Kuratoren
- Innovation entsteht an Schnittstellen
- Forschergeist schafft neue Perspektiven
- Die Zukunft gehört den Generalisten
Wen habe ich bereits begeistert? Bitte auf die Klingel klicken!
Beste Referenzen
Auswahl:
- Conference for Customer Experience, IBM Watson IoT Center, München 2019
- Design for Wellbeing Konferenz, TU Delft, Niederlande, 2019
- CCW Kongress by Management Circle, Estrel Berlin, 2018 und 2019
- Lufthansa City Center, Tagung Berlin, 2017
- Roche, Kongress, Mannheim, 2017
- Vortragsreihe AZ Wissen, Stadthalle Gersthofen, 2017
- Zurich Versicherung, Kick Off, 2016
- Erwicon, Kongress, Erfurt, 2016
- DEVK, Tagung, Karlsruhe und Stuttgart, 2016
- Directions Emea, Microsoft Kongress, Mannheim, 2015
- DB Training, Auftrittsserie, Schiffevents, Vortrag / Show, 2015
- n-tv, Deutscher Servicepreis, Vortrag, 2015
- AOK, Kick off, Vortrag, Stuttgart, 2014
- Bechtle, Tagung, Vortrag, Düsseldorf 2014
- Carl Stahl GmbH, Vortrag, Süßen, 2014
- Deutsche Post, Ideenmanagement, Vortrag, Euskirchen, 2013
- IELA, int. Konferenz, Vortrag englisch, München, 2013
- Doxnet, Moderation, Baden Baden, 2013
- Skoda, Produktraining, Abendveranstaltung, Show, Berlin, 2012
- Siemens Erfindertage, Vortrag und Moderation, 2012
- Deutsche Bahn, Tagung, Vortrag, Magdeburg 2012
- VW, Konferenz, Moderation 2012
- Mc Donalds Deutschland, Franchise Nehmer Markttreff, Vortrag, 2011
- Servicequalität Deutschland, Qualitätstag, Dieburg, Vortrag, 2011
- Toyota Produkttraining, Showeinlage, Magdeburg, 2011
- Carglass Führungskräftemeeting, Service Key Note Spa, Belgien, 2011
- Monier Group, Management Meeting, Dresden, 2010
- ITB Berlin, Messeshow für Tourismuszentrale Saarland, 2010
- Lyreco Hausmesse, Hannover, Köln, Ludwigsburg, 2010
- Norddeutscher Wirtschaftskongress, Service Key Note, 2010
- RWE, Gala, Zeche Zollverein, Essen, 2010
- Bayer Gastronomie, Leverkusen, Jubilarfeier, 2009
- Deutscher Servicekongress, München, 2009
- Pandora Hausmesse / Roadshow, 2009
- Schweizer Erfolgsforum, Wettingen, Moderation, 2009
- Meica GmbH, „100 Jahre Meica“, Mitarbeiter Event, 2008
- REWE Zentral AG, SEG Tagung, Dorint Hotel, Köln Deutz, 2007
- Verdi Dienstleistungsgewerkschaft, Tagung, Potsdam, 2007
- PASS IT – Consulting GmbH, Tagung, Bitburg, 2007
- Canada Life Versicherung, Vertriebs Kick Off, Düsseldorf, 2007
- GHU, Internationale Reifenmesse, Essen, 2006
- Media Markt GmbH, Produktpräsentation Hamburg 2005
- Metro Group, diverse Motivationsveranstaltungen 2005
- BMW Group, Leistungszentrum Training, Mitarbeiterforum Lepzig, 2004
- Metro Group, Roadshow diverse interne Mitarbeiterevents, 2004
- Die Continentale Versicherung, Motivations Event, Holiday Inn Hotel Köln, 2003
- Autostadt Wolfsburg, Festival 3 Jahre Autostadt, 2003
- Trainer + Entertainer im Think on Board Programm der MS Arosa, 2003 + 2004
- BMW Group, München, monatliches Seminar IT Partnermanagement, 2003
- Media Markt, Neueröffnung, Darmstadt, 2002
- Roche Diagnostics GmbH (Kick Off, Dorint Hotel Mannheim, 2002)
- SAP, Service Center St. Leon Rot (2002), SAP University
- T – Systems, interner Mitarbeiterevent, Frankfurt 2001
- DSF TV Tennisgala Ostseehalle Kiel, TV Showact mit Boris Becker
- 20th Century Fox (Deutschlandpremiere Anastasia)
- Olympiapark GmbH (Finale der Fußball Champions League 1997 und Leichtathletik EM 2002)